Aktuelles

Hybrid-Fahrzeuge für Carsharing

30 neue Hybrid-Fahrzeuge, die in den nächsten 12 Monaten vom Autohaus Peene bereitgestellt werden, können dann als Carsharing-Fahrzeug genutzt werden. Ein Großteil der Autos wird in Greifswald stationiert und mit einem Telematiksystem ausgerüstet sein. Eine Anmietung ist nach der Anmeldung auf der Homepage www.drive-carsharing.com komplett bargeldlos,  unbürokratisch und innerhalb von 15 Minuten vor Fahrtantritt möglich.

Foto: Geschäftsführer des Autohaues Peene Andreas Dreyer, Leiter Wohnungswirtschaft der WVG Andreas Koch, WVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit, Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, Geschäftsführer der Autovermietung CITY-CAR GmbH Thomas Leuckfeld (v. l. n. r. ) bei der Übergabe der ersten Carsharing-Hybridfahrzeuge.

Im Klimaschutzbündnis Greifswald 2020 ist die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald (WVG) Gründungsmitglied und arbeitet seit Jahren aktiv an der Gestaltung des Klimaaktionstages in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Oberstes Ziel ist es, die Emissionswerte in der Stadt deutlich zu verringern. Ein Schritt in diese Richtung kann Carsharing sein.

Etwa 30 Prozent der Haushalte in Greifswald verfügen über kein eigenes Auto. Dennoch wollen sie mobil sein. Aber nicht nur das, die Nachfrage nach alternativen Antrieben steigt stetig, bestätigt der Geschäftsführer des Autohaues Peene, Andreas Dreyer. „Hybrid ist ein wichtiger und guter Schritt“, betont auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder und freut sich über die neuen Partnerschaften zwischen Autohaus, Carsharing-Anbietern und der WVG. „Wir brauchen viele Partner. Carsharing ist wichtig, um den Verkehr in der Stadt weiter zu reduzieren. Ich hoffe, dass viele Leute das Angebot nutzen werden“, so der Oberbürgermeister weiter.

Voraussetzung für eine bequeme Nutzung sind allerdings ausreichend Stellplätze für die Fahrzeuge. „Wir wollen in allen Stadtteilen Standorte für die Fahrzeuge anbieten.“, unterstützt WVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit das Projekt.  Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Autovermietung CITY-CAR - als Carsharing-Anbieter in Greifswald - und der WVG konnte die Bereitstellung weiterer sechs Stellplätze in Schönwalde I und II und der Südlichen Mühlenvorstadt geregelt werden. Weitere zwei Stellflächen und die Errichtung einer Elektroladestation für E-Fahrzeuge  sind im Gespräch.  „Wir wollen mit den Hybrid-Fahrzeugen ein deutliches Zeichen setzen.“, unterstreicht  der Geschäftsführer die Vereinbarung. 

Die WVG-Mieter, die aktiv am Carsharing teilnehmen, erhalten zusätzlich einen Preisvorteil von bis zu 35 Prozent gegenüber den Normaltarifen beim Kooperationspartner City-Car Autovermietung und können bei Bedarf einen Transporter für bis zu 12 Stunden mit 100 Freikilometern mieten. 

Die Vorteile liegen auf der Hand. Carsharing verbindet Umweltbewusstsein, Funktionalität und Sparsamkeit mit mobiler Flexibilität. Denn die Fahrzeuge sind stets auf dem neuesten technischen Stand, nicht älter als sechs Monate, vollversichert, vollgetankt und je nach Bedarf kann das Modell ausgesucht werden.