Aktuelles

WVG ist TOP-Ausbildungsbetrieb

Für ihre besonderen Leistungen in der Berufsausbildung und Weiterbildung, bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung zeichnete der Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank, gemeinsam mit Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Schulte am 15. Juni 2023 insgesamt 66 TOP-Ausbildungsbetriebe aus der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommern-Greifswald aus. Das ist ein neuer Rekord seit der ersten Auszeichnungsveranstaltung vor zwölf Jahren. Damals wurden 21 geehrt, im vergangenen Jahr waren es bereits 51 an der Zahl.

Erneut wurde die WVG als TOP-Ausbildungsbetrieb von der IHK ausgezeichnet. IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank, Leiterin Personalwesen/Recht der WVG Gesine Rabino-witsch, Auszubildende Melina Triphahn und Julia Lommatzsch sowie Wirtschaftsstaatssek-retär Jochen Schulte vor den Gästen in Neubrandenburg. ( v. l. n. r.) Foto: Ulrike Kielmann

„Die beachtliche Anzahl ist ein ganz hervorragendes Signal für die berufliche Bildung in der Wirtschaft und für unsere Region“, würdigte der IHK-Präsident die ausgezeichneten Betriebe.

Auch die WVG konnte sich erneut über diese Auszeichnung freuen. Seit 2016 wurde diese Ehrung jährlich an die WVG übergeben. In der über 30-jährigen Firmengeschichte wurden bereits 75 junge Menschen ausgebildet. 31 der Auszubildenden wurden übernommen, sind größtenteils heute noch im Unternehmen tätig und auf der Karriereleiter emporgestiegen.  Im Unternehmensverbund WVG sind ca. 270 Mitarbeiter beschäftigt.

Mit der Verleihung des Titels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ würdigt die IHK jährlich die besonderen Leistungen der Unternehmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Menschen bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung.

Um den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2023“ konnten sich alle Ausbildungsbetriebe bewerben, die seit mindestens fünf Jahren durchgehend in sehr guter Qualität in IHK-Berufen in der Region ausbilden. Pluspunkte gab es diesmal für die Themen „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“. Nach einem formalen Check der Bewerbungsunterlagen von Seiten der IHK Neubrandenburg u. a. zu Ausbildungszeiten und Einhaltung von Gesetzlichkeiten sichtete eine unabhängige Jury die Einreichungen und entschied über die Vergabe des Titels „TOP-Ausbildungsbetrieb“.

„Die Ehrung ist auch eine ganz besondere Anerkennung für unsere Azubis.“, freut sich Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit über die erneute Auszeichnung. Aber auch für das Unternehmen WVG ist die Ausbildung ein wichtiger Schritt, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Fast alle Azubis erhalten ein Übernahmeangebot und eine berufliche Perspektive in unserem Unternehmen.“, so Adomeit.