Aktuelles

Top-Ausbildungsbetrieb 2020

52 TOP-Ausbildungsbetriebe des Jahres 2020 sind von der IHK ausgezeichnet worden.  24 Unternehmen sind aus Vorpommern-Greifswald. Auch die WVG konnte sich erneut über diese Auszeichnung freuen. Seit 2015 wurde diese Ehrung infolge an die WVG übergeben. In der 30-jährigen Firmengeschichte wurden bereits 68 junge Menschen ausgebildet. 24 der Auszubildenden wurden übernommen, sind größtenteils heute noch im Unternehmen tätig und auf der Karriereleiter emporgestiegen.  Im Unternehmensverbund WVG sind ca. 240 Mitarbeiter beschäftigt.

Erneut wurde die WVG als TOP-Ausbildungsbetrieb von der IHK ausgezeichnet. IHK-Ausbildungsbeauftragter Tobias Feldmann (v. r.) überreichten die Auszeichnung an die Leiterin Personalwesen/Recht der WVG Gesine Rabinowitsch, an die Auszubilden Maximi-lian Henning und Clara Günther, den Ausbildungsbeauftragten Marco Adam und an den WVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit in den Räumen der WVG. Zuvor lauschten alle den persönlichen Worten des IHK-Präsidenten Dr. Wolfgang Blank.

Mit der Verleihung des Titels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ würdigt die IHK jährlich die besonderen Leistungen der Unternehmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Menschen bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung. 

„TOP-Ausbildungsbetrieb“ ist ein Aushängeschild für herausragende Ausbildung in der Region. Der Verleihung vorausgegangen war eine Ausschreibung um den diesjährigen Titel. Um den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ im Jahr 2020 zu erhalten, war für die Jury besonders wichtig, wie Auszubildende individuell gefördert werden, welche Übernahme- und Entwicklungschancen bestehen und wie die Auszubildenden im Unternehmen umfassend betreut werden.

In Zeiten von Corona wurde auf eine Ehrung auf einer Festveranstaltung verzichtet. Vielmehr hat es sich der Ausbildungsbeauftragter der IHK Tobias Feldmann zur Aufgabe gemacht, die Sieger in den Unternehmen zu besuchen und die Trophäe, die Urkunde, Blumen und eine persönliche Videobotschaft des IHK-Präsidenten Dr. Wolfgang Blank zu überreichen.