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Qualität besiegelt

Das Qualitätsmanagementsystem (QM) des UNTERNEHMENSVERBUNDES WVG wurde durch eine unabhängige Kommission zertifiziert. Jährlich stellt sich die WVG gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen - PGS und DLG - dieser unabhängigen Prüfung der ICG nach DIN EN ISO 9001:2015. Die Ergebnisse der durchgeführten Audits waren durchweg positiv.

Voller Stolz präsentieren WVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit, Leiter Wohnungswirtschaft Alexander Schönert, PGS-Betriebsleiter Frank Sens, DLG-Betriebsleiter Thomas Scheel und der Qualitätsbeauftragter Lars Kampf die Zertifikate vor der neuen Halle der DLG. (v. l. n. r.)

„Mit der ständigen Weiterentwicklung unseres QM-Systems bekunden wir unseren Mietern und Partnern, dass Kundenzufriedenheit das Fundament unserer Unternehmenspolitik ist. Erhalt und Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen sind untrennbar mit unserem Handeln verknüpft.“, weshalb sich Klaus-Peter Adomeit  Geschäftsführer des UNTERNEHMENSVERBUNDES WVG besonders über das gute Ergebnis des diesjährigen Audits freut.

15 Jahre nach der Einführung eines zertifizierten Managementsystems, bei dem die Qualität und Kundenzufriedenheit besondere Bedeutung haben, gilt die WVG weiterhin als Vorreiterin auf diesem Gebiet in Norddeutschland. In der Wohnungswirtschaft gilt die Prüfung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle nach wie vor als Besonderheit.

Service und Kundenorientierung sind neben unseren gängigen Produkten die wesentlichen Bausteine für erfolgreiches Wirken auf dem Greifswalder Immobilienmarkt. Das ist einer der Gründe, aus denen heraus der UNTERNEHMENSVERBUND WVG seit dem Jahr 2008 jährlich seine Prozesse einem Audit zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 unterzieht.

Vorteile durch die Zertifizierung sieht die WVG nicht ausschließlich bei der Wirkung nach außen, beispielsweise durch die Darstellung von transparenten und nachvollziehbaren Geschäftsprozessen für den Kunden und Mieter. Auch betriebsintern helfe das System, in Zeiten von Kostendruck und Einsparungen, die Qualität der Dienstleistungen nicht zu vernachlässigen. Denn auch die WVG mit ihren mittlerweile 3 Tochterunternehmen müsse verantwortungsvoll und kostenbewusst arbeiten und mehr Leistungen mit dem gleichen Budget erbringen und das, ohne dabei die Qualität zu mindern.

"Vordenken und vorausschauend arbeiten" lautet die Devise unserer DLG; Probleme auf kurzem Wege beheben und frühzeitig dort eingreifen, wo Unterstützung benötigt wird. Dabei kommt es auf das Gespür der Hauswarte für ihr Wohnquartier und das Fingerspitzengefühl im Umgang mit den Mietern an. „Im Sinne erstklassiger und ganzheitlicher Immobiliendienstleistung ist die DLG für alle WVG-Mieter täglich in Sachen Hauswartservice, Gebäudereinigung und Grünpflege unterwegs. Umfassender Kundenservice, persönlicher Mieterkontakt und vor allem zeitnahes Handeln zeichnen die DLG dabei aus.“, erläutert der Betriebsleiter der DLG Thomas Scheel. Seit 2009 ist auch die DLG nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Jährlich wird dieses Qualitätssiegel von externen Auditoren auf den Prüfstand gestellt. Voller Stolz kann betont werden, dass die DLG bis zum heutigen Tag im Besitz der Urkunde ist und sich zertifiziertes Unternehmen nennen darf.

„Wir haben uns verpflichtet, ständig nach Möglichkeiten der Verbesserung zu suchen und diese auch umzusetzen. Die Erfahrungen der letzten Jahre bestätigen uns, dass dies der richtige Weg ist, um uns von Mitbewerbern abzuheben.“, betont auch der Betriebsleiter der PGS Frank Sens. Der Aufbau und die Aufrechterhaltung eines QM-Systems kostet Energie, bedeutet Aufwand und erfordert Kreativität. Dagegen steht aber der hohe Nutzen des Systems, durch das wir Fehler vermeiden, Kosten senken, unternehmensinterne Abläufe für alle transparenter gestalten und eine höhere Kundenzufriedenheit erreichen.

Mangelnde Qualität verursache Kosten; ein Grund für Unzufriedenheit der Mieter und kann für die individuelle Lebenssituation von Betroffenen sogar bedrohlich werden. „Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung von reibungslosen und kundenorientierten Abläufen. Umso die Fehler und Verluste zu minimieren, den Prüfaufwand geringer zu halten und damit effizienter zu werden“, erklärt der Leiter der Wohnungswirtschaft der WVG Alexander Schönert das Prinzip hinter dem Qualitätsmanagement.

„Unsere Mieter erwarten ein Produkt, das erschwinglich und verlässlich ist. Unser QM-System hilft uns bei der Erfüllung dieser Erwartungen ungemein. Deshalb schauen wir auch ein wenig stolz auf den erfolgreichen Weg von 2008 bis heute zurück“, unterstreicht der Beauftragte für das Qualitätsmanagement des UNTERNEHMENSVERBUNDES WVG Lars Kampf und ergänzt: „Unsere Managementsysteme sollen weiterhin Begleiter auf unserem Weg zur besten Immobiliendienstleisterin Vorpommerns sein und dabei Beständigkeit und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen und Produkte gewährleisten.“

Unter anderem aus diesen Gründen plane die WVG für das Jahr 2023 eine Mieterbefragung, die weiteres Verbesserungspotential aufzeigen soll. Die Rückmeldungen der Mieter sollen analysiert und weitere Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Prozesse und Dienstleistungen aufzeigen. Auf den stetigen Wandel in Gesellschaft und Technik will die WVG gut vorbereitet sein. Darum macht sie QM.