Aktuelles

6,7 Tonnen Müll weniger

Teppichreste, Teile von Fahrrädern, Möbel, Eimer, Pappe, Taschen-tücher, Gläser, Tetra-Packs, Schnaps- und Bierflaschen, CDs, Fast-foodverpackungen; das Arsenal der Dinge, die von den eifrigen Helfern gesammelt wurden, war schier unendlich. Zur zweiten gemeinsamen Aktion „Greifswald räumt auf“ standen in fast allen Stadtteilen Container bereit.

Bevor es losging noch ein Schnappschuss an unserer Sammelstelle in der Makarenkostraße 45/46. Mit dabei waren der Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder, die WGG-Vorstände Jan Schneidewind und Jörn Roth, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH Maik Wittenbecher, Geschäftsführerin der ABS Doreen Au, viele freiwillige Helfer und natürlich auch unser Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit.

An neun Sammelstellen wurde der Müll aus unseren Sträuchern, Ufern und Wiesen gesammelt und entsorgt. Fast 6,7 Tonnen sind dabei zusammengekommen; mehr als doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Auch die Anzahl der Helfer hat sich vervierfacht. Über 1.000 Müllsammler waren an diesem Tag in den Büschen unterwegs. Die Aktion war ein voller Erfolg. Eine Wiederholung der Aktion ist bereits jetzt in aller Munde. An zwei Standorten konnten sich die Helfer bei uns stärken und ihren Müll abliefern. In der Makarenkostraße und in der Gustebiner Wende haben die grünen Engel der DLG jeweils einen Container bereitgestellt. Für das leibliche Wohl der Sammler war im Blickpunkt in Schönwalde II in der Makarenkostraße 46 und im Café SoPHi in Schönwalde I gesorgt.