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Qualität erneut besiegelt

Das Zertifikat für das Qualitätsmanagementsystem (QM) des UNTERNEHMENSVERBUNDES WVG wurde durch eine unabhängige Kommission bestätigt. Jährlich stellt sich die WVG gemeinsam mit ihren Tochterunternehmen - PGS und DLG - der unabhängigen Prüfung der ICG nach DIN EN ISO 9001:2015. Die Ergebnisse der durchgeführten Audits waren durchweg positiv.

Qualitätsbeauftragter im Unternehmensverbund Lars Kampf, Betriebsleiter der DLG Thomas Scheel, WVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit und Betriebsleiter der PGS Frank Sens sind stolz über die Zertifikate, die erneut die Qualität bescheinigen.

„Mit der ständigen Weiterentwicklung unseres QM-Systems bekunden wir unseren Mietern und Partnern, dass Kundenzufriedenheit das Fundament unserer Unternehmenspolitik ist. Erhalt und Verbesserung der Qualität unserer Dienstleistungen sind untrennbar mit unserem Handeln verknüpft.“, weshalb sich Klaus-Peter Adomeit  Geschäftsführer des UNTERNEHMENSVERBUNDES WVG besonders über das gute Ergebnis des diesjährigen Audits freut. 

Mehr als 10 Jahre nach der Einführung eines zertifizierten Managementsystems, bei dem die Qualität und Kundenzufriedenheit besondere Bedeutung haben, gilt die WVG weiterhin als Vorreiterin auf diesem Gebiet in Norddeutschland. In der Wohnungswirtschaft gilt die Prüfung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle nach wie vor als Besonderheit.

Service und Kundenorientierung sind neben unseren gängigen Produkten die wesentlichen Bausteine für erfolgreiches Wirken auf dem Greifswalder Immobilienmarkt. Das ist einer der Gründe, aus denen heraus der UNTERNEHMENSVERBUND WVG seit dem Jahr 2008 jährlich seine Prozesse einem Audit zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 unterzieht.

Vorteile durch die Zertifizierung sieht die WVG nicht ausschließlich bei der Wirkung nach außen, beispielsweise durch die Darstellung von transparenten und nachvollziehbaren Geschäftsprozessen für den Kunden und Mieter. Auch betriebsintern helfe das System, in Zeiten von Kostendruck und Einsparungen, die Qualität der Dienstleistungen nicht zu vernachlässigen. Denn auch die WVG mit ihren mittlerweile drei Tochterunternehmen müsse verantwortungsvoll und kostenbewusst arbeiten und mehr Leistungen mit dem gleichen Budget erbringen und das, ohne dabei die Qualität zu mindern.

Mangelnde Qualität verursache Kosten; ein Grund für Unzufriedenheit der Mieter und kann für die individuelle Lebenssituation von Betroffenen sogar bedrohlich werden. „Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung von reibungslosen und kundenorientierten Abläufen. Um so die Fehler und Verluste zu minimieren, den Prüfaufwand geringer zu halten und damit effizienter zu werden“, erklärt Klaus-Peter Adomeit das Prinzip hinter dem Qualitätsmanagement.

„Unsere Mieter erwarten ein Produkt, das erschwinglich und verlässlich ist. Unser QM-System hilft uns bei der Erfüllung dieser Erwartungen ungemein. Deshalb schauen wir auch ein wenig stolz auf den erfolgreichen Weg von 2008 bis heute zurück“, unterstreicht der Beauftragte für das Qualitätsmanagement des UNTERNEHMENSVERBUNDES WVG Lars Kampf und ergänzt: „Unser Qualitätsmanagement soll weiterhin Begleiter auf unserem Weg zur besten Immobiliendienstleisterin Vorpommerns sein und dabei Beständigkeit und Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen und Produkte gewährleisten.“