Aktuelles

Frühjahrsputz am 30. März

Achtlos weggeworfenes Papier, Flaschen, Kaffeebecher - wer ärgert sich nicht darüber, wenn es in seinem Wohnviertel unordentlich aussieht. Am Samstag, dem 30. März 2019, wird es daher im gesamten Stadtgebiet wieder einen Frühjahrsputz geben. Von 8:00 bis 12:00 Uhr sind alle Greifswalderinnen und Greifswalder aufgerufen, mit anzupacken.

Organisiert wird die Müllsammelaktion von der Greifswald Marketing GmbH gemeinsam mit der Stadtverwaltung, der Greifswald Entsorgung, den Wohnungsgesellschaften WVG und WGG, den Stadtwerken, dem Technischen Hilfswerk, der Freiwilligen Feuerwehr, der Initiative Sauberer Ryck und dem NABU.

 

Jede Hand wird gebraucht!
Hunderte Bürgerinnen und Bürger haben im letzten Jahr beim ersten Greifswalder Frühjahrsputz mit angepackt. Damit die Aktion dieses Jahr wieder viele Helfer findet, stellen die Dienstleistungsgesellschaft der WVG und die Greifswald Entsorgung GmbH in fast allen Stadtteilen Container auf. Das Unternehmen spendiert zudem Abfallsäcke. Weiteres Equipment wie Handschuhe und Greifer soll den Helfern das Müllsammeln erleichtern. Mitarbeiter der WVG, der WGG, des Kommunalen Ordnungsdienstes oder der ABS nehmen den gesammelten Müll entgegen. „Wir hoffen, dass sich viele Freiwillige finden, die in ihrem Wohnumfeld, an ihren Lieblingsplätzen oder entlang ihrer Spazierwege Unrat einsammeln“, hofft auch Matthias Mögling, Betriebsleiter der GEG. Er weist allerdings auch darauf hin, dass die Aktion nicht dazu gedacht ist, möglicherweise den Keller zu entrümpeln. „Diesen Sperrmüll können wir nicht annehmen.“ Er erinnert gleichzeitig daran, dass jeder Haushalt einmal jährlich kostenlos Sperrmüll anmelden kann.

Im letzten Jahr haben der Oberbürgermeister und die Vorstände der WVG, WGG sowie der Stadtwerke selbst mit angepackt und werden dies vermutlich auch in diesem Jahr tun. Akteure der Initiative Sauberer Ryck nutzten den Tag letztes Jahr, um den Schilfgürtel entlang des Flusses kurz vor Beginn der Brutzeit zu säubern. Das Technische Hilfswerk und die Freiwillige Feuerwehr stellten dafür Boote zur Verfügung. Auch die Firma ADTRAN, Mitglied im Greifswalder Klimaschutzbündnis, beteiligte sich mit zahlreichen Mitarbeitern am Frühjahrsputz. Innerhalb von vier Stunden wurden ca. drei Tonnen Müll gesammelt.

Essen und Trinken als Dankeschön
Im letzten Jahr konnten sich alle Helfer als Belohnung mit Heißgetränken, Kuchen und Bockwurst stärken. Auch in diesem Jahr wird für alle fleißigen Helfer als Dankeschön eine Verpflegung bereitgestellt. An allen Müllsammelstellen können sich die Müllsammler bei Essen und Getränken stärken.

Weitere Informationen unter Opens external link in new windowwww.greifswald-raeumt-auf.de