Aktuelles

WVG wird TOP-Ausbildungsbetrieb 2021

54 TOP-Ausbildungsbetriebe des Jahres 2021 sind von der IHK ausgezeichnet worden.  26 Unternehmen sind aus Vorpommern-Greifswald. Auch die WVG konnte sich erneut – im siebenten Jahr in Folge - über diese Auszeichnung freuen. Seit 2015 wurde diese Ehrung an die WVG übergeben. In der 30-jährigen Firmengeschichte wurden bereits 70 junge Menschen ausgebildet. 26 der Auszubildenden wurden übernommen, sind größtenteils heute noch im Unternehmen tätig und auf der Karriereleiter emporgestiegen.  Im Unternehmensverbund WVG sind ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt.

Erneut wurde die WVG als TOP-Ausbildungsbetrieb von der IHK ausgezeichnet. IHK-Ausbildungsberater Tobias Feldmann (v. r. n. l.) überreichte die Auszeichnung an die Lei-terin Personalwesen/Recht der WVG Gesine Rabinowitsch, den WVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit, an die Auszubildenden Julia Lommatzsch und Melina Triphahn und den Ausbildungsbeauftragten Marco Adam.

Mit der Verleihung des Titels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ würdigt die IHK jährlich die besonderen Leistungen der Unternehmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Menschen bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung. 

„TOP-Ausbildungsbetrieb“ ist ein Aushängeschild für herausragende Ausbildung in der Region. Der Verleihung vorausgegangen war eine Ausschreibung um den diesjährigen Titel. Um den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ im Jahr 2021 zu erhalten, war für die Jury besonders wichtig, wie Auszubildende individuell gefördert werden, welche Übernahme- und Entwicklungschancen bestehen und wie umfassend die Auszubildenden im Unternehmen betreut werden.

„Die Ehrung ist auch eine ganz besondere Anerkennung für unsere Azubis.“, freut sich Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit über die erneute Auszeichnung. Aber auch für das Unternehmen WVG ist die Ausbildung ein wichtiger Schritt, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Fast alle Azubis erhalten ein Übernahmeangebot und eine berufliche Perspektive in unserem Unternehmen.“, so Adomeit.

Auch im zweiten Corona-Jahr wurde auf eine Ehrung auf einer Festveranstaltung verzichtet. Vielmehr hat es sich der Ausbildungsberater der IHK Tobias Feldmann zur Aufgabe gemacht, die Sieger in den Unternehmen zu besuchen und die Trophäe, die Urkunde, Blumen und eine persönliche Laudatio zu überbringen.