Aktuelles

Gesundes Essen für Kinder

Die DLG als Tochterunternehmen der WVG mbH Greifswald war seinerzeit Gründungsmitglied des Kindermittagstisches in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Nachdem diese Initiative glücklicherweise nicht mehr auf Sponsorengelder angewiesen war, wollte sich die DLG eine neue Aufgabe suchen und kam schnell zum Kinderschutzbund des Kreisverbandes Vorpommern Greifswald e. V., der zeitgleich auch der neue Träger des Offenen Kinder- und Jugendhaus „Labyrinth“ in Schönwalde II ist.

Ganz speziell das Projekt der Patenschaft für gesundes Essen in Schönwalde II soll in Zukunft von der DLG unterstützt werden. Aus diesem Anlass wurde im Februar eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Vor den Augen der Kinder wurde der Vertrag in den Räumen der SchwalBe in Schönwalde II unterschrieben. An diesem Tag konnten sich die kleinen ihre gesunden Burger selbst zusammenbauen. Dank der finanziellen Unterstützung ist dieses Projekt nun für ein weiteres Jahr gesichert.

Jedoch komme es nicht nur auf die finanzielle Förderung an, betont DLG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit. „Wir wollen das Wohnquartier aufwerten und den Zusammenhalt stärken“, sagt er. „Deswegen ist eine gute Zusammenarbeit so wichtig.“ Weil die Familien selten aus dem Kiez herauskämen, wolle die DLG und die WVG gemeinsam mit dem „Labyrinth“ einen Anlaufpunkt setzen, in dem die Kinder auch mal unter sich sein können.

Die Kooperation zwischen der DLG und dem Kinderschutzbund bestand schon vorher: Als es noch den Kindermittagstisch gab, der Schülern aus einem sozial schwachen Haushalt die Schulspeisung ermöglichte, übernahm die DLG Essenspatenschaften und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Initiative. Nachdem das Projekt Ende vergangenen Jahres auslief, wurde nach einer weiteren Kooperation gesucht - und beim Kochprojekt wurde die DLG fündig.