Aktuelles

Fördermittel für "Wohnungsbau sozial" übergeben

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat das Förderprogramm „Wohnungsbau sozial“ aufgelegt. Auch wir wollten uns an dieser Möglichkeit, sozialen Wohnraum in Greifswald zu bauen, beteiligen und bauen ab September zwei Wohnhäuser in der Gaußstraße im Stadtteil Schönwalde I/
Südstadt. Jetzt wurde der Fördermittelantrag bewilligt und vom Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Christian Pegel an den WVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit übergeben.

Die beiden Wohnhäuser mit jeweils 24 und 25 Wohnungen dürfen laut Förderprogramm bei der Erstvermietung der geförderten belegungsgebundenen Wohnungen keine höhere Nettokaltmiete als 5,50 €/m² monatlich vereinbart werden und nur an Mieter mit einem Wohnberechtigungsschein vergeben werden. Die  2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen haben eine Größe zwischen 44 und 90 m². Alle Wohnungen haben einen Balkon oder eine Terrasse  und sind über einem Aufzug erreichbar. Die geplanten Wohnungen werden barrierefrei errichtet und haben überwiegend geschlossene Küchen, ebenerdige Duschen und teilweise Vollbäder.

Mit der feierlichen Enthüllung des Bauschildes war fast gleichzeitig der symbolische Baustart für das Bauvorhaben gegeben. Im September sollen die Bauarbeiten an den beiden Wohnhäusern beginnen. Im I. Quartal 2019 sollen die Wohnungen dann an die Mieter übergeben werden.

Weitere Informationen zum Bauvorhaben finden Sie hier.

WVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit (l.) und Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder (r.) erhalten Fördermittelbescheid von Infrastrukturminister Christian Pegel.