Aktuelles

WVG erneut Zertifizierung erhalten

Im Frühjahr wurde das Qualitätsmanagementsystem in allen Bereichen des Unternehmensverbundes WVG durch Auditoren der ICG-Zertifizierung geprüft. Erstmalig wurde in diesem Jahr die neue Norm DIN EN ISO 9001:2015 als Grundlage genutzt. Die Zertifizierung wurde ohne Einschränkungen oder Auflagen erreicht. Damit gehören die DLG, PGS und die WVG zu den ersten Unternehmen, denen eine Zertifizierung nach diesem neuen Standard zuerkannt wurde.

Die DIN EN ISO 9001:2015 ist keine revolutionäre Änderung der bisherigen Norm; sie fokussiert eher unternehmensspezifische Qualitätspolitik und die Qualitätsziele. Dazu gehören eine stärkere Verantwortung für das Qualitätsmanagement durch die Geschäftsleitung und eine bessere Praxisorientierung. Das bedeutet, dass das Risikomanagement stärker gewichtet wird, die
Erwartungen von der Geschäftspartnern mehr Gehör finden, das Handeln durch die Einschätzung von Chancen und Risiken stärker analysiert wird und ein eigenes, umfangreiches Wissensmanagement aufgebaut wird.

Voller Stolz präsentieren PGS-Betriebsleiterin Kati Tokar, WVG-Geschäftsführer Klaus-Peter Adomeit und DLG-Betriebsleiter Thomas Scheel dem Aufsichtsratsvorsitzenden Ulf Dembski (2. v. r.) die Zertifizierungsurkunden. Foto: Fotofecktory